Changelog

Current dognow version: 28.3.4

Changes with appearance of the current version (03.03.2024)

28.3.4

Automatische Ermittlung des Erstantritts

Ab sofort ist die manuelle Angabe des Erstantritts bei der Meldung nicht mehr erforderlich.
Das System ermittelt dies nun automatisch. Die Anzeige für dich als Veranstalter ist unverändert - du kannst dies in der Teilnehmerliste in den Eventdetails weiterhin einsehen.


Older changes

28.3.3

ÖKV-Agility-Lizenz | Digitale Lizenzkarte freigeben

Ab sofort ist es möglich, dass du deine ÖKV-Agility-Lizenz einem Freund freigibst, damit dieser die Digitale Lizenzkarte zB bei einem Start vorzeigen kann.

Wie du eine Freigabe erteilen kannst, erklären wir dir in unserem Hilfecenter: https://www.dognow.at/help/20119


28.3.2

Erweiterung des dognow Reservation Tools

Du kannst ab sofort benutzerdefinierte Felder bei deinen Reservierungen deiner Events erstellen.
Diese Felder kannst du frei gestalten, wie etwa die Frage nach Breite und Länge des benötigen Platzes, die Art des Fahrzeuges oder sonstige Informationen, die du von deinen Zimmer- bzw. Platzbenutzern erfragen möchtest.


28.3.1

Anfrage / Genehmigung für ausländische Richter

Ab sofort werden im Zuge von Veranstaltungsgenehmigungen auch ausländische Richter, die im Event hinterlegt sind, automatisch beim ÖKV angefragt.
Eine gesonderte Anfrage an den ÖKV ist daher nicht mehr erforderlich.

Du kannst den Status der Richtergenehmigung jederzeit in deiner Veranstaltungsgenehmigung einsehen.
Sollte es eine offene oder abgelehnte Anfrage geben, wird dir dies bereits direkt in den Eventdetails im Abschnitt der Veranstaltungsgenehmigung angezeigt.


28.3.0

Eventverwaltung

Folgende Neuerungen sind bei der Eventverwaltung ab sofort für dich als Veranstalter relevant:

  • Manuelle Anmeldungen sind erst verfügbar, wenn das Event veröffentlicht wurde und der im Event hinterlegte offizielle Meldebeginn erreicht wurde.
  • Zusätzlich zum Veranstaltungstag kann nach Veröffentlichung des Events der Meldezeitraum nicht mehr selbst verändert werden.
  • Der Eventmanager und die damit verbundenen Funktionen zur Auswertung kann nur dann verwendet werden, wenn das Event veröffentlicht wurde.

Als Erweiterung zur Volldigitalisierung des ÖKV-Agility-Lizenzsystems möchten wir dich über eine weitere nun zur Verfügung stehende Funktion informieren.

Vermessung durch einen ausländischen Richter

Erfolgt die Vermessung bei einem deiner Events durch einen ausländischen Richter, kannst du die Vermessung eines Hundes im Namen des ausländischen Richters vornehmen.
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um eine Vermessung im Namen eines ausländischen Richters durchführen zu können:

  • Der ausländische Richter muss als Richter in deinem Event hinterlegt sein
  • Du verfügst über die dognow-App (Android oder iOS) in der Version 4.5.0 oder höher

In unserem Hilfecenter haben wir einen Beitrag veröffentlicht, der die Schritte innerhalb der dognow-App erklärt.
https://www.dognow.at/help/20117


28.2.0

Veranstaltungsgenehmigungen für Rally Obedience und Hoopers

Ab sofort können Veranstaltungsgenehmigungen auch für Events in den Bereichen Rally Obedience und Hoopers an die verantwortliche Verbandskörperschaft über dognow übermittelt werden.
Rufe dazu wie gewohnt (bzw. von Agility bereits bekannt) die Eventdetails auf und klicke auf "Genehmigung anfordern".


28.1.2

Anzeigeproblem bei der Gültigkeit von Erhaltungsnullern (ÖKV-Agility-Lizenz) wurde behoben


28.1.1

Verknüpfte Ergebnisse der Agility-Lizenz

Du hast nun die Möglichkeit, alle Ergebnisse, welche mit deiner Agility-Lizenz verknüpft sind anzuzeigen.
Rufe dazu die gewünschte Agility-Lizenz auf und wähle "Ergebnisse anzeigen".

Dadurch werden dir alle gefundenen Ergebnisse historisch aufgelistet - inkl. Vermerk, ob es sich um ein aufstiegs- oder erhaltungsrelevantes Ergebnis gehandelt hat.


28.1.0

Willkommen in der dognow-Familie!

Neben den aktuellen Änderungen im Bereich Agility dürfen wir nun auch neben Rally Obedience den Bereich Hoopers auf dognow vorstellen.
Das Anlegen deiner Hunde für Hoopers wurde wie bei Rally Obedience komfortabel gelöst - du kannst bestehende Hunde aus anderen Bereichen für Hoopers übernehmen!

Für unsere Veranstalter: die Anlage von Veranstaltungen ist bereits möglich.
Ebenfalls unterstützt dognow bereits den gesamten Meldevorgang.

Funktionen zur Auswertungen folgen noch im Jänner 2024.


28.0.0

Die Digitale Lizenzkarte ist da

Wie in unserer Aussendung im Dezember angekündigt, gab es mit Jahreswechsel 2023/2024 eine Umstellung am ÖKV-Agility-Lizenzsystem in eine volldigitalisierte Version.
Aufgrund dieser Umstellung gibt es keine physischen Lizenzkarten mehr - die damit anfallenden Kosten für die Kartenproduktion entstehen daher auch nicht mehr.

In unserem Hilfecenter haben wir für dich zwei neue Hilfeartikel ausgearbeitet. Du kannst dafür die beiden untenstehenden Links verwenden, um direkt in den entsprechenden Hilfeartikel zu gelangen oder das Hilfecenter aufrufen und nach den Artikeln suchen:

Deine Digitale Lizenzkarte steht dir ab sofort zur Verfügung. Du musst für deinen Erststart keine Dokumente über dognow mehr ausdrucken und mitbringen - der Richter oder die Richterin erfasst alle notwendigen Daten für die Bestätigung der Agility-Lizenz digital vor Ort.

Bitte beachte, dass du ausschließlich den originalen QR-Code der Digitalen Lizenzkarte vorzeigen kannst, da der QR-Code dynamisch generiert wird und sich in kurzer Zeit aktualisiert. Ein Foto des QR-Codes wird daher nicht erkannt.

Update der offiziellen dognow-App noch ausständig

Die Updatearbeiten an der offiziellen dognow-App dauern leider aufgrund der komplexen Systemumstellung noch etwas an. Wir sind bemüht das neue Update noch im Jänner im App Store sowie auf Google Play zur Verfügung stellen zu können.

Bis zur Veröffentlichung des App-Updates, aber auch darüber hinaus, stehen alle Funktionen auch in der normalen Webversion von dognow zur Verfügung.


27.5.5

- Fehler beim Erstellen eines neuen Termins im Appointment Manager behoben


27.5.4

Hauptverein festlegen

Du kannst ab sofort in deinem Vereinspool einen Verein als Hauptverein markieren.
Damit sparst du Zeit bei der Meldung, wenn du mehrere Vereine in deinem Vereinspool hinterlegt hast, aber meist mit dem selben Verein startest.

Der Hauptverein deines Vereinspools wird bei der Meldung immer als erstes ausgewählt.


27.4.4

Problem mit Meldung behoben

Auf der englischen Version von dognow (https://en.dognow.at) kam es zu einem Problem, wenn eine Meldung vorgenommen wurde.
Dieses hat verursacht, dass die Anzeige hängen geblieben ist und keine Erfolgsmeldung angezeigt wurde.

Mit diesem Update wurde der Fehler behoben - die Meldung kann nun auch wieder über die englische Version von dognow durchgeführt werden.


27.4.3

ÖKV-Agility-Lizenz - "Erhaltungsnuller"

Erreichte "Erhaltungsnuller" werden ab sofort automatisch erkannt.

Du kannst jederzeit aktiv über die Details der Agility-Lizenz einsehen, ob du dich bereits für den Erhalt der Leistungsklasse qualifiziert hast.
Sobald das System ein relevantes Ergebnis der Agility-Lizenz hinzufügt, wird der eingetragene User automatisch per E-Mail und Push-Benachrichtigung informiert.


27.4.2

ÖKV-Agility-Lizenz

Aufgrund eines temporären Fehlers kam es vor, dass weiterhin alte Versionen der Dokumente "Vorläufige Agilitylizenz" und "Vermessungsprotokoll" erzeugt wurden.
Der Fehler konnte nun endgültig mit diesem Update behoben werden - betroffene Nutzer können die Dokumente erneut generieren und herunterladen.

Wie kann ich prüfen, ob ich betroffen bin?

Findet sich auf deinen Dokumenten "Vorläufige Agilitylizenz" und/oder "Vermessungsprotokoll" noch nicht die neue Größenklasse "Intermediate" benötigst du das neue Dokument.
Gehe dazu in dein Lizenz-Dashboard und rufe den Eintrag Erstausstellung Agility-Lizenz auf. (Beispiel)


Scrolle nach unten und klicke erneut auf "Dokument erzeugen" beim benötigten Dokument.

Beispiele

Altes Vermessungsprotokoll (Ausschnitt)

Neues Vermessungsprotokoll (Ausschnitt)



27.4.1

3 Tage vor geplanter Umstellung können ab sofort auch Hunde ohne ÖKV-Agility-Lizenz (zB ÖHU, Hunde außerhalb Österreichs) die Umstellung auf Intermediate online durchführen.

Des weiteren ist es seit heute Nachmittag möglich, eigenständige Meldungen bereits in der neuen Größenklasse durchzuführen. (Bis jetzt wurden ausschließlich Meldungen, die aufgrund der Lizenzänderung nach Intermediate betroffen waren automatisch aktualisiert).

Für Veranstalter ist das Anlegen neuer Veranstaltungen sowie die Bearbeitung bestehender Events (Melde-Ebene) bereits für Intermediate verfügbar. Funktionen zur Auswertung, Laufanlage udgl. werden in den kommenden Tagen verfügbar sein.

Die Änderung der ÖKV-Agility-Lizenz im Falle einer Neuvermessung ist weiterhin seit Mitte Dezember verfügbar. Zu beachten ist, dass die Änderung (nach bestätigter endgültiger Neuvermessung durch einen Richter) online selbst durchgeführt werden muss. Nur dann wird die Agility-Lizenz geändert und eine neue Lizenzkarte ausgestellt.

Nicht durchgeführte Änderungen bewirken eine Deaktivierung der Agility-Lizenz per 01.01.2023.


27.3.1

Ergebnisfreigaben (ÖKV-Agility-Lizenzsystem)

Veranstalter-Information
Ab sofort werden Ergebnisfreigaben für das ÖKV-Agility-Lizenzsystem komplett automatisiert verarbeitet und freigegeben.
Nach der Freigabe durch den Veranstalter können Freigaben noch 30 Minuten abgebrochen werden. Nach der Frist werden die Ergebnisse nach eine Plausibilitätsprüfung automatisiert freigegeben. Nachträgliche Reklamationen oder Änderungen sind ab diesem Zeitpunkt auch nicht mehr über dognow möglich.

Intermediate-Klasse

Ab sofort können für endgültig neu vermessene Hunde die neue Agility-Lizenzkarte für die Intermediate-Klasse online angefordert werden.
Sofern eine endgültige Vermessung für Intermediate digital im System vorliegt kann der Vorgang durchgeführt werden. Die Ausstellung der Karte erfolgt dabei nach Zahlungsverbuchung durch den ÖKV automatisch. Eine gesonderte Freigabe durch den Verein bzw. durch den ÖKV ist nicht mehr notwendig.


27.2.2

Wochentags-Kürzel werden jetzt in den Eventdetails ergänzend zum Eventdatum angezeigt.


27.2.1

Du kannst nun nicht erwünschte Hundefreigaben aus deinem Dashboard entfernen.
Wähle dazu in deinem Dashboard unter dem Punkt Hunde im "Aktionen-Menü" des gewünschten Hundes die Option "Hund entfernen".


27.2.0

Veranstalter

Veranstalter können nun einen Verkehrsteil auch alleine anlegen, ohne ein Hauptevent anlegen zu müssen.


27.1.2

Fehlerbehebung - Richterbereich

Es wurde ein Fehler behoben, der die Bestätigung des Erststarts bei manchen Teilnehmern im Richterbereich der dognow-App unmöglich gemacht hat.


27.1.1

Diverse Fehlerbehebungen


27.1.0

Veranstaltungsgenehmigungen

Veranstaltungsgenehmigungen können nun direkt nach Erstellung des Events direkt über dognow bei der zuständige Verbandskörperschaft eingereicht werden.
Die Anfrage langt anschließend bei der VK ein.

Sobald diese bestätigt oder abgelehnt wurde, erhält der Antragsteller eine automatisch E-Mail-Benachrichtigung.

Die Anforderungen bzw. Einsicht in die Veranstaltungsgenehmigung ist im Veranstalterbereich über die Eventdetails verfügbar:


Beispiel: Veranstaltungsgenehmigung offen (eingereicht, noch nicht bearbeitet)


Sobald sich an den genehmigten Daten Änderungen ergeben, muss eine neue Veranstaltungsgenehmigung angefragt werden.


27.0.0

Änderungen in diesem Release

Überprüfung der Agility-Lizenz bei einer Meldung

Bei der Meldung wird jetzt geprüft, ob die Agility-Lizenz für das Datum des Events gültig ist.
Außerdem wird geprüft, ob die gemeldete Leistungsklasse mit der Leistungsklasse der Agility-Lizenz übereinstimmt.

Vereinspool / Vereinsauswahl

Ab sofort können wieder alle Vereine des Vereinspools bei einer Meldung ausgewählt werden.
Die Auswahl ist auch bei Hunden mit einer ÖKV-Agility-Lizenz möglich, sofern der Verein im Vereinspool des Teilnehmers verifiziert wurde.

Elektronische Erststart-Bestätigung

Künftig werden Erststarts durch den Agility-Richter elektronisch bestätigt, sodass der Ablauf der Vorläufigen Agility-Lizenz automatisch ermittelt werden kann.
Dafür wird der QR-Code der Vorläufigen Agility-Lizenz vom Richter gescannt.

Vereinshinterlegung in den Hundedetails

Es ist ab sofort nicht mehr erforderlich den Verein in den Hundedetails zu hinterlegen.
Achte nur darauf, dass der gewünschte Verein in deinem persönlichen Vereinspool hinterlegt ist.

Meldest du für eine andere Person muss der Verein im Vereinspool des Teilnehmers vorhanden sein.

Leistungsklasse des Hundes / der Agility-Lizenz ändern

Ab sofort ist es nicht mehr notwendig die Leistungsklassenänderung in zwei Schritten durchzuführen (1. Hund, 2. Agility-Lizenz).

Es ist nur noch erforderlich, die Leistungsklasse über die Details der Agility-Lizenz zu ändern.
Sobald der Klassenwechsel durch den ÖKV genehmigt wurde, wird die Agility-Lizenz sowie auch der Hund automatisch in die neue Leistungsklasse geändert.

Erinnerungen aus vergangenen Releases

Agility-Lizenz-Neuanträge

Agility-Lizenz-Neuanträge werden analog zu den Klassenwechsel-Anträgen durch den ÖKV geprüft und bearbeitet.
Die Genehmigung durch den Verein ist ebenfalls weiterhin notwendig.

Ankündigungen

Zeitnehmung

dognow hat in Kooperation mit der Firma ALGE eine Zeitnehmungssoftware entwickelt, welche die Übertragung einer ALGE-Zeitnehmung automatisiert an dognow überträgt, sodass der Veranstalter die Eingabe nicht mehr manuell durchführen muss.
Die Software wurde entwickelt, um eine Lösung für Veranstalter anbieten zu können, die bereits über eine Zeitnehmung der Firma ALGE verfügen.

Weiters entwickeln wir gerade eine eigene Zeitnehmung mit externen Partner.
Informationen zum aktuellen Status sowie zu den weiteren Schritten werden wird veröffentlichen.
Solltest du nähere Informationen einholen wollen, kontaktieren den dognow-Support über das Hilfe- und Kontaktcenter.

Veranstaltungsgenehmigungen

Veranstaltungsgenehmigung können in Kürze über dognow an die zugehörige Verbandskörperschaft übermittelt werden.
Beim Anlegen des Events kann die Genehmigungsanfrage direkt übermittelt werden, sodass für dich als Veranstalter kein Mehraufwand entsteht, da das Anlegen des Events ohnehin von dir durchgeführt wird.


26.3.0

Anpassungen des ÖKV-Agility-Lizenzsystems


26.2.0

Veranstalter

Das neue E-Mail-Center steht ab sofort zur Verfügung.
Du findest es unter "Eigene Events" im Veranstalterbereich.

Dieses löst die bisherige Funktion "Massennachricht" ab.

Mit dem neuen E-Mail-Center gibt es kein Nachrichten-Limit mehr und du kannst die gewünschte Nachricht direkt an alle gewählten Teilnehmer senden.


26.1.0

Veranstalter

Der Time Table Manager hat ein Update erhalten.

Wir haben eine neue BETA-Funktion zum Kopieren von Zeitplänen veröffentlicht.


26.0.1

Ein Fehler wurde behoben, der in manchen Fällen verursachte, dass die Angabe des Erststarts nicht gespeichert wurde.


26.0.0

Ein neues großes Update steht dir ab sofort bereit!


Kalender

Unser Kalender wurde völlig neu überarbeitet.
Eine neue Oberfläche, der Wechsel zwischen verschiedenen Sichten sowie die Integration deiner vorhandenen Meldungen und Terminbuchungen und vieles mehr warten auf dich.

Telefonverifizierung

Die Verifizierung deiner Handynummer ist ab sofort wieder möglich.
Hinterlege deine Handynummer in deinem dognow-Account, um bei Problemen mit deinem Account oder anderen Anliegen schnell und unkompliziert Hilfe zu erhalten.

Community

Unsere neue dognow-Community ist live.
Damit kannst du dich aktiv an der Verbesserung von dognow beteiligen.
Hilf uns beispielsweise die Qualität von Angaben zu überprüfen und Vorschläge für Änderungen einzureichen.

Besuche uns noch heute: https://community.dognow.at



25.0.0

Die englische Version von dognow ist übersiedelt.

dognow.net ist jetzt en.dognow.at
Dadurch werden Probleme beim übergreifenden Login sowie fehlerhafte Weiter- und Umleitungen behoben.


24.3.0

ÖKV-Agility-Lizenz

Möglichkeit zur Durchführung eines Abstiegs von LK-3 nach LK-2.
Beim Abstieg kannst du selbst wählen, ob du noch deine alte Lizenzkarte für die LK-2 besitzt oder eine neue Lizenzkarte bestellen möchtest.

dognow-App

In unserem letzten App-Update haben wir einige neue Funktionen ausgerollt.
Du kannst dich zB ab sofort schnell und komfortabel über die dognow-App bei Events melden.

Für Richter wurden neue Funktionen eingebunden, wie zB die Vorabeinsicht in Erststarts.

Vereinsangabe bei Meldungen

Die Angabe eines Vereines wird bei bestehender Agility-Lizenz eingeschränkt.
Bitte beachte die neuen Richtlinien des ÖKV.

Die relevanten Informationen haben wir in unserem Hilfecenter zusammengefasst:
https://www.dognow.at/help/20105


24.2.0

Für Veranstalter stehen neue Funktionen im Zusammenhang mit der besseren Organisation von Events aufgrund der immer wieder veränderten COVID-19 Richtlinien zur Verfügung.

Setzen von Limits

Du kannst nun neben den generellen Teilnehmerlimits eigene Limits je Leistungsklasse setzen.
Lege mit dieser Funktion fest, wie viele Personen in einer Leistungsklasse oder auch in mehreren Leistungsklassen gesamt an deinem Event melden können.

Dadurch kannst du sicherstellen, dass weitere Teilnehmer zuerst auf die Warteliste kommen, bevor eine automatische Akzeptierung durch das System durchgeführt wird.

Übersicht über die Verteilung nach Klassen

Über die Eventdetails kannst du nun zusätzlich zur bereits bestehenden Übersicht von Meldungen/Hunden nun auch die Gruppierungsübersicht auf Teilnehmerebene einsehen.
Dadurch erhältst du stets einen Überblick wie viele Personen (und nicht Meldungen) sich derzeit in den einzelnen Leistungsklassen und gesamt deines Events befinden.


24.1.4

Veranstalter

Events können nun über eine eigene Funktion abgesagt werden.
Mit der Absage eines Events können keine Meldungen mehr durchgeführt werden.

Das Event kann auf dognow weiterhin gefunden werden - es ist jedoch als "Abgesagt" gekennzeichnet.


24.1.3

Veranstalter

Es ist nun möglich, einen Eventverbund selbst aufzulösen.
Alle enthaltenen Events des gelöschten Eventverbundes werden zu eigenständigen Events und werden einzeln auf der Eventseite angezeigt.

Bei Bedarf kann ein neuer Eventverbund erstellt werden.

Wir haben eine neue Export-Funktion für das Reservation-Tool implementiert, damit du deine reservierten Zimmer oder Plätze direkt herunterladen und vor Ort organisieren kannst.


24.1.2

Festlegen der erlaubten Personenanzahl bei einem Event

Bisher war die Festlegung der maximalen Meldungen (Hunde) möglich.
Bei Erreichen einer der beiden Limits (Meldungen oder Personen) werden Meldungen auf die Warteliste gesetzt.


24.1.1
  • Meldungen, die sich auf der Warteliste werden nun auch auf der Eventübersicht im entsprechenden Badge angezeigt, wenn du eingeloggt bist.
    Nähere Informationen dazu findest du auf der Eventübersicht (https://www.dognow.at/events/) mittels Klick auf Legende.
  • Anpassungen am ÖKV-Agility-Lizenzsystem für die Richtlinien ab 01.02.2020.
  • Die Archivfunktion für ÖKV-Agility-Lizenzen wurde für alle Nutzer freigeschaltet.

24.1.0

Rally Obedience

Mit diesem Update wurden nun sämtliche Änderungen im Bereich Rally Obedience für alle Nutzer freigeschaltet.

Es ist nun möglich, einen Hund ein weiteres Mal mit einem anderen Starter zu melden.
Entsprechenden Anpassungen im Rally Obedience-Eventmanager wurden ebenfalls übernommen.

Time Table Manager

Außerdem wurde der Time Table Manager um neue Funktionen erweitert.
Beispielsweise kannst du nun bei geänderten Starterlisten die errechneten Werte automatisch vom System aktualisieren lassen, damit automatisch die neuen Zeiten übernommen werden.

Meldungen

Führst du eine Meldung durch, werden ab sofort alle Hunde aufgelistet - auch jene, die bereits gemeldet wurden.
Hunde, die bereits gemeldet wurden, sind nun mit dem Vermerk "Bereits gemeldet" gekennzeichnet.


23.1.0

Dieses Update beinhaltet unter anderem Fehlerbehebungen und trägt zur Verbesserung der Performance bei.


23.0.2

Diverse Fehlerbehebungen und Verbesserungen


23.0.1
  1. Ab sofort ist es möglich, das alte Nachweisdokument schon vorab (ohne Durchführung eines Leistungsklassenwechsels) hochzuladen.
    Dieser Upload wird dann automatisch beim eigentlichen Leistungsklassenwechsel berücksichtigt.

  2. Verbesserung der Upload-Schnittstelle für externe Veranstalter.

  3. Verbesserung der automatischen Ergebnisermittlung für die Anrechnung eines aufstiegsrelevanten Ergebnisses.

23.0.0

Die Erweiterungen des ÖKV-Agility-Lizenzsystems wurden eingespielt und sind nun verfügbar.

Informationen für Starter:
https://www.dognow.at/helpcenter/?show=nav-direct&nav=92

Informationen für Veranstalter:
https://www.dognow.at/helpcenter/?show=nav-direct&nav=95



22.0.0

Fehlerbehebungen und technische Verbesserungen an den Systemen


21.1.0

Meldungen

Wir haben die persönliche Meldeübersicht für dich neu gestaltet.

Du wirst nun sofort gefragt, welche Daten du anzeigen möchtest und musst nicht mehr über Filter am Beginn der Seite die Einstellung treffen.
Mit der neuen Anzeige kannst du nun auch ganz einfach herausfinden, wer mit einem deiner Hunde gemeldet ist, auch wenn du die Meldung selbst für deinen Freund nicht durchgeführt hast.

Wir freuen uns immer über deine Ideen sowie Feedback.
Wenn du uns etwas mitteilen möchtest, nutze einfach unser Hilfe- und Kontaktcenter.

Herzliche Grüße
Dein dognow-Team


21.0.0

Mit unserem neuen Update wurden neue Funktionen und Verbesserungen ausgerollt.
Die Neuerungen betreffen großteils die Umstellung der Hinterlegung von Vereinen für beispielsweise Meldungen.

Teilnehmer

Ab sofort müssen Vereine, die für das Anlegen eines Hundes oder bei einer Meldung verwendet werden sollen, zuvor verifiziert werden.
Dies kann über den neuen Vereinspool durchgeführt werden.

Über den Vereinspool können Vereine hinzugefügt werden. Wir der gewählte Verein auf dognow verwaltet, wird eine Anfrage an diese übermittelt.
Sobald der Verein die Anfrage bestätigt hat, steht der Verein im Vereinspool zur Verfügung und kann für das Anlegen eines Hundes oder bei einer Meldung verwendet werden.

Bitte beachte, dass du keine Meldungen mehr durchführen kannst, wenn sich der gewünschte Verein nicht in deinem Vereinspool befindet!

Vereine/Veranstalter

Über den Menüpunkt Mitglieder werden ab sofort alle Personen angezeigt, die bei mindestens einem Hund den eigenen Verein angegeben haben.
Zusätzlich sind alle Personen aufgelistet, die den Verein im eigenen Vereinspool verifiziert haben.

Alle in dieser Liste ersichtlichen Mitglieder können jederzeit entfernt werden. Durch das Entfernen einer Mitgliedschaft wird der Verein in allen Hunden des Mitglieds sowie aus dessen Vereinspool entfernt. Die Person kann ab diesem Zeitpunkt den Verein nicht mehr für das Anlegen eines Hundes oder bei einer neuen Meldung angegeben werden.

Bereits getätigte Meldungen sind davon nicht betroffen und werden nicht geändert.

Allgemeines

In diesem Update wurden bereits notwendige Hintergrundarbeiten für das bevorstehende dognow-App-Update durchgeführt.
Die dognow-App wird in einem neuen benutzerfreundlicheren Design erstrahlen und enthält neue Funktionen und Verbesserungen.


Wir bedanken uns für deine Geduld und wünschen dir viel Spaß bei dognow!


20.0.0

Liebe dognow-Gemeinde!

Unser aktuellstes Update wurde erfolgreich ausgerollt.

Mit dem neuen Update steht eine große Neuerung bei den Eventmeldungen ab sofort allen Nutzern zur Verfügung.

Neue Funktionen

Benutzer/Teilnehmer

Du kannst nun alle Events innerhalb eines Cups auf einmal melden.
Im letzten Schritt der Meldung hast du die Möglichkeit mittels Checkboxen die gewünschten Events zu wählen und die Meldung für diese auf einmal durchzuführen.

Pro Event wird dir der Status der Meldung direkt am Bildschirm angezeigt. (Meldung erfolgreich, Warteliste, usw.)

Außerdem ist es nun nicht mehr erforderlich, dass du zu Beginn der Meldung wählst, wen du melden möchtest.
Nachdem du die Meldung gestartet hast, wählst du in der Liste entweder deinen eigenen Namen, oder den eines Freundes aus, um die Meldung durchzuführen.

E-Mail-Benachrichtigungen nach erfolgten Meldungen werden nun vom System entsprechend der eingestellten Sprache versendet.

Veranstalter

Hast du E-Mail-Benachrichtigungen aktiviert, wird in diesen nun auch der Eventname mitgeschickt, sodass du bereits im E-Mail erkennen kannst, um welches Event es sich handelt.

Eventübersicht

Vor Kurzem haben wir die Eventübersicht (https://www.dognow.at/events/) neu gestaltet. Du kannst jetzt nach Jahr und Monat filtern und erhältst dadurch einen besseren Überblick über künftige und vergangene Events.

Funktionen, die mit dem nächsten Update live gehen werden

Kalender

Wir haben den dognow-Kalender komplett überarbeitet. Die Umsetzung ist in der Endphase und wird bald abgeschlossen sein.
Im neuen Kalender werden deine Meldungen nun völlig automatisch importiert.

Außerdem hast du auch deine über dognow gebuchten Termine oder Seminare ersichtlich.

Als zusätzliche Funktion hast du auch die Möglichkeit, eigene Termine in den Kalender einzutragen, sodass du selbst einen Überblick über all deine Termine stets bei der Hand hast, auch wenn du beispielsweise Meldungen durchgeführt hast, bei denen die Onlinemeldung nicht über dognow möglich war.

Push-Zentrale

In der neuen Push-Zentrale hast du zukünftig die Möglichkeit deine Benachrichtigungen selbst zu verwalten.
Du kannst beispielsweise einstellen, ob du bei der Bestätigung einer Meldung, bei der Genehmigung von Lizenzanträgen, beim Meldebeginn eines Events oder der Veröffentlichung eines neuen Events deines Lieblingsveranstalters Push-Benachrichtigungen in der dognow-App zugestellt bekommst.

Ideen/Vorschläge

Du hast eine Idee oder wünscht dir neue Funktionen, die die Nutzung von dognow auch für andere erleichtert?

Schreibe uns einfach über das dognow Hilfe- und Kontaktcenter (Punkt Idee/Vorschlag einreichen).
Wir prüfen jede Idee genau und versuchen diese umzusetzen.


19.1.0

Vorbereitung für neue Funktionen auf dognow; wie beispielsweise ein Update des dognow Kalenders, der in einer völlig neuen Version zur Verfügung stehen wird.

Vorbereitung für die Bereitstellung der Schnittstelle für die neue dognow App für Android.

Vorbereitung für eine neue Eventseite, auf der bessere Filtermöglichkeiten zur Verfügung stehen werden.


19.0.0

In unserem neuesten Update haben wir diverse neue Anpassungen hinsichtlich Design und Funktionalitäten implementiert:

  • Neue Registrierseite
  • Neue Loginseite
  • Neue Seiten für Hunde anlegen und Hunde bearbeiten
    Es wurden nicht mehr benötigte Felder entfernt
  • Neue Meldeübersicht wurde für alle Benutzer ausgerollt
  • Neue Funktionen für die ÖKV-Agility-Lizenz
  • Schnittstellen für die ÖKV-Agility-Lizenz-App wurden eingebunden

Außerdem hast du in deinen Accounteinstellungen den neuen Abschnitt "Datenschutzeinstellungen". Dort hast du bereits jetzt eine Übersicht über die möglichen Zustimmungen, die du erteilen kannst.

Wie bereits per E-Mail angekündigt wurde, haben wir unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien aktualisiert.
Du hast bereits jetzt die Möglichkeit den neuen Bestimmungen zuzustimmen. Wenn du deine Zustimmung nicht bis zum 24.05.2018 gegeben hast, kannst du dognow nicht weiter nutzen, bist du die Zustimmung nachgereicht hast.

Mit dem neuen Update haben wir dognow bereits für viele künftige neue Funktionen vorbereitet.

In den nächsten Wochen wird es nun laufend kleinere aber auch größere Updates mit neuen Funktionen für dich geben.

Vielen Dank, dass du ein Teil von dognow bist!


18.1.2

Rally Obedience

Du hast deine Hunde bereits für den Bereich Agility angelegt und möchtest nun auch für Rally Obedience melden?

Es ist ab sofort ganz einfach, die bestehenden Daten deines Agility-Hundes für Rally Obedience zu übernehmen.

Klicke in der Liste deiner Agility-Hunde auf Aktionen > Rally Obdience.

Danach gelangst in das übliche Formular zum Anlegen eines neuen Hundes. Die Daten sind jedoch bereits vorausgefüllt. Du musst nur noch die Leistungsklasse eingeben und kannst den Hund anlegen.


18.1.1

Willkommen zu diesem Zwischen-Update für Veranstalter.

Ab sofort kannst du in deinen Events einen Hinweistext für Bestätigungen definieren.
Dieser Text wird an deine Teilnehmer versendet, sobald du die Meldung bestätigt hast.

Weil dognow nun auch als englische Version zur Verfügung steht, kannst du diesen Text auch bereits in Deutsch und Englisch definieren.

Anhand der vom User festgelegten Systemsprache wird das E-Mail in der jeweiligen Sprache versendet.


18.1.0

Allgemein

  • Wetter: Mit diesem Update sind nun Live-Wetterdaten in den Eventdetails für dich verfügbar.

    Rufe dein Wunschevent auf und sieh dir das aktuelle Wetter oder die Wettervorschau an.
    Eine Vorschau ist immer ab 5 Tage vor Beginn des Events verfügbar.


  • Account-Einstellungen: Wir haben einige wichtige Einstellungen aus dem Profil ausgelagert und einen eigenen Bereich für wichtige Account-Einstellungen geschaffen. Dort kannst du sehr schnell dein Passwort ändern oder auch deine aktiven Anmeldungen auf allen deinen Geräten überwachen und auch mit einem Knopfdruck beenden.

    Außerdem kannst du in den Account-Einstellungen bereits deine bevorzugte Sprache einstellen, da bei einem der nächsten Updates auch die englische Version von dognow ausgerollt wird.

    Über diesen Vorgang werden wir aber noch rechtzeitig berichten.


Veranstalter

  • Massen-Nachrichten: Du hast nun die Möglichkeiten, allen Teilnehmern, welche bei deinen Events noch nicht bestätigt wurden, eine "Massen-Nachricht" zu senden.

    Wähle dazu ganz einfach die gewünschten Events für die eine Nachricht an die Teilnehmer versendet werden soll aus, schreibe den gewünschten Text und sende sie ab.

    Du musst nicht mehr alle E-Mail-Adressen exportieren und diese in dein eigenes E-Mail-Programm einfügen, sondern kannst nun einfach und komfortabel direkt über dognow Infos an deine Teilnehmer senden.

18.0.0
Security-Updates sowie Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit und Schnelligkeit bei einigen Funktionen
17.1.0

Vereinspool

Unter Dashboard > Vereine hast du die Möglichkeit, mehrere Vereine zu deinem persönlichen Vereinspool hinzuzufügen.

Wenn du dich bei einem Event anmelden möchtest, kannst du dadurch direkt bei der Meldung den gewünschten Verein angeben und musst diesen nicht mehr nachträglich ändern.


Mannschaftsnennung bei Events mit Mannschaftsläufen

Es obliegt dem Veranstalter, wann der Mannschaftsname genannt werden muss.

Sollte festgelegt sein, dass dieser direkt bei der Meldung angegeben werden muss, wirst du von dognow dazu aufgefordert, sobald du eine Anmeldung startest.

Wenn der Mannschaftsname nachträglich bekannt gegeben werden kann, gehe bitte wie folgt vor:

  • Rufe deine Meldungen auf
  • Klicke bei der gewünschten Meldung auf Optionen
  • Wähle eine bestehende Mannschaft aus oder gib einen neuen Mannschaftsnamen an

In beiden Fällen beachte bitte folgendes:

Solltest du mit deinen Freunden in einer Mannschaft starten, muss nur einer die Mannschaft neu anlegen.
Alle weiteren Mitglieder der Mannschaft können die bestehende Mannschaft direkt auswählen und sich zu dieser dazumelden.


Prüfung bei Meldungen in der Jugend-Klasse

Ab sofort wird bei Meldungen in der Jugendklasse geprüft, ob das Alter des Teilnehmers noch für eine Meldung in dieser Klasse zulässig ist.


Mannschaftsbewerbe / Auswertung / Ausdrucke

Du hast als Veranstalter bei Mannschaftsbewerben die Möglichkeit, die Startnummernanzeige innerhalb einer Mannschaft zu bestimmen. Beispielsweise kann eine normale Zahlenreihung (1, 2, 3... usw) oder auch eine Buchstabenreihung (A, B, C... usw) erfolgen.

Generell wurde der gesamte Bereich für Mannschaftsbewerbe überarbeitet und nach zwei erfolgreich durchgeführten Events (Landesmeisterschaft NÖ in Pottendorf sowie Steirischer Mannschaftslauf in Ungerdorf) global freigeschaltet.


Richterplattform

Unter https://www.dognow.at/richter werden alle Richter, die bei auf dognow verfügbaren Events richten angezeigt.

Du kannst nun auf den ersten Blick erkennen, ob es sich dabei um einen bestätigten Richter-Account handelt.

Bestätigte Richter-Accounts wurden mit einem echten Benutzer verknüpft und enthalten daher in der Regel immer aktuellste Daten.

Wir laden alle Richter ein, ihren Richter-Account kostenlos zu bestätigen - damit stehen viele neue Features zur Verfügung, wie beispielsweise:

  • Anzeige aller Events bei denen ich als Richter teilnehme
  • Hinzufügen von Richterdokumenten zu bestehenden Events
  • Hochladen von Unterlagen, die öffentlich in meinem Richterprofil zur Verfügung stehen (zB Parcourpläne, etc)
  • Verfassen meines persönlichen Steckbriefs



17.0.0

Eine neue dognow-Version wartet auf dich!

Freundschaften

In dieser neuen Version haben wir ein neues Feature zum Thema "Freunde auf dognow" veröffentlicht.

Bestätige die Freundschaft zwischen dir und deinen Freunden nun noch einfacher mittels eines persönlichen QR-Codes.

In deinem Dashboard unter Freunde findest du die neue Option "Mein QR-Code".

Zeige diesen QR-Code deinen Freunden, damit ihr sofort auf dognow befreundet seid.

Wie funktioniert die Freundschaft mittels QR-Code?

  • Zeige deinen QR-Code deinen Freunden
  • Deine Freunde scannen diesen und melden sich ggf. bei dognow an
  • Ihr seid von nun an befreundet

Welche Vorteile hat die Freundschaft auf dognow?

  • Unterhaltungen starten
  • Gegenseitige Anmeldung an Events
  • Gegenseitige Verwaltung eurer Hunde
  • Bearbeitung von bestimmten Daten deiner Freunde
  • Ansicht der zukünftigen Meldungen deiner Freunde
  • und vieles mehr...


Eventkarte

Mit unserer neuen Eventkarte (https://www.dognow.at/events/map/) erhältst du einen gesamten Überblick über die Events in deiner Nähe.

Lasse dir außerdem alle Events eines bestimmten Veranstalters oder alle Events die an einem bestimmten Ort statt finden anzeigen.


Veranstalter

Im Eventmanager stehen zwei neue Funktionen zur Verfügung:

  • Du kannst nun alle Eingaben eines Laufes auf einmal speichern ohne die Eingaben zuerst einzeln speichern zu müssen.
  • Bei Open in Open Läufen ist es nun möglich die Startnummern manuell zu definieren. Du wirst beim ersten Aufruf eines Open in Open Laufes über die Vergabe der Startnummern informiert.


Wir hoffen dir gefällt diese neue Version.

Über dein Feedback oder deine Vorschläge freuen wir uns unter feedback@dognow.at.

Danke, dass du dognow verwendest - bis bald!




16.6.0

Mit diesem Update werden folgende neue Funktionen und/oder Verbesserungen systemweit freigeschaltet:

Benutzer

  • dognow-Handy ist jetzt für alle Benutzer in der Beta-Phase freigeschaltet
  • neue Themen sind im Hilfecenter verfügbar


Vereine/Veranstalter

  • Neue Möglichkeit zur Änderung der Anzeige von offenen Meldungen
  • Festlegen der Reihenfolge beim Drucken von Sprecherlisten, Startlisten und Richterblättern


Allgemeines

  • Design-Anpassungen

16.5.0
  • Mit dem neuen dognow-Kalender ist es möglich, Termine die nicht auf dognow verfügbar sind ebenfalls auf dognow anzeigen zu lassen. Diese können unbegrenzt in den persönlichen Kalender eingetragen werden. Die bestehenden dognow-Meldungen können ebenfalls in den Kalender importiert werden.

    dognow-Kalender - die zentrale Stelle für alle deine Meldungen!

  • Sonstige kleinere Verbesserungen im Bereich Performance und Design

16.4.3
  • In der Eventübersicht unter https://www.dognow.at/events werden dir ab sofort deinen eigenen Anmeldungen und deren Status angezeigt (zB alle Anmeldungen bestätigt oder noch nocht bezahlte Anmeldungen)
  • Verwende die Legende, um die Bedeutung der verschiedenen Symbole zu erfahren

16.4.2
  • Mit Veröffentlichung der neuen dognow-Version wurde eine Erweiterung im Statistikcenter freigeschaltet.
  • Es ist nun möglich, deine persönlichen Erfolge nach deinen Hunden zu filtern.

16.4.1
  • Der Appointment Manager kann zu dein persönlichen Favoriten hinzugefügt werden, damit dieser schneller vom Dashboard aus aufgerufen werden kann
  • Das neue Helpcenter ist mit vielen hilfreichen Themen online
  • Fragen zu einer Veranstaltung können direkt in den Details des Events an den Veranstalter gestellt werden

Start of the public changelog